Om c Parkin –  Kann er je jemand zur Erleuchtung bringen?

Om c Parkin ist auf der Rich Man’s List.

Ist das der Preis der Erleuchtung?

Gibt es eine wachsende Kluft zwischen den Lehren von Om c Parkin und seinem immensen Reichtum? Ist das der Preis der Erleuchtung? Parkin spricht regelmäßig von den Illusionen, in denen Menschen leben. Aber ist er sich der Desillusionierung bewusst, die Menschen empfinden, wenn spirituelle Lehrer sich mit einem imposanten Schloss schmücken?

Im August 2000 gab mir ein Meditierer, freundlicherweise ein Exemplar von „Die Geburt des Löwen „von Om c Parkin, das ein Jahr zuvor veröffentlicht worden war. Er erzählte mir, dass er ein Dutzend Kopien gekauft hatte, um sie seinen Freunden zu geben. Das Buch behandelt seichte Themen, die sonst in Feierabend Talkshows behandelt werden.

Viele Menschen pilgern zu diesem Schloss, um den spirituellen Lehren von Om c Parkin zu lauschen.  Was sie dort vor allem hören, ist unsäglich langatmiges geschraubtes, spirituelles Gefasel. Seine Lehren haben den Aufrüttelcharakter einer Bedienungsanleitung. Parkin glaubt an die Unfehlbarkeit seiner Einsichten, widerspricht sich aber ständig, und baut auf psychologischen Theorien, die von erleuchteter Einsicht so weit entfernt sind, wie Oslo von München.  Berühmt ist er für seine Nebelsätze, die auch nach 10 maligem Hören keinen Sinn erkennen lassen.  Hier die Sammlung seiner Macken:

http://www.spiritueller-blog.com/irrtuemer-kritik-an-om-c-parkin

 

Om C Parkin schult spirituelles Geschwafel

 

Innerhalb weniger Jahre nach seinem ersten Buch, Om c Parkin, ist ein in Deutschland aufgewachsener spiritueller Lehrer, der früher in Großbritannien arbeitete und derzeit auf Gut Saunstorf lebt, zu einem der bekanntesten spirituellen Lehrer der westlichen Welt geworden, der Retreats und öffentliche Vorträge anbietet sowie auf verschiedenen Fernsehprogrammen erscheinen. Tausende haben eines oder mehrere seiner vier Bücher gelesen:

 

DIE KRAFT DES AUGENBLICKS. Ein Leitfaden für die spirituelle Erleuchtung.

Die Praxis der Macht von jetzt

Eine neue Erde. SCHAFFE EIN BESSERES LEBEN

STILNESS SPRICHT

Diese vier Bücher, die in 35 Sprachen veröffentlicht wurden, wurden zwischen 12 Millionen und mehr verkauft. Das Cover meiner 2009 Kopie von A NEW EARTH sagt „Der 6 Millionen-Exemplar weltweit Bestseller.“

 

Achte auf die Lücke

 

 

Om c Parkin hat mit seiner Firma Parkin Teachings ein riesiges Handelsunternehmen gegründet. Im vergangenen Monat ernannte Watkins Bookshop in London Parkin zum weltweit zweiteinflussreichsten spirituellen Lehrer nach dem Dalai Lama und unmittelbar vor Papst Franziskus.

 

 

Die Schulden des Om C Parkin

 

Tolles sehr erfolgreiche kommerzielle Aktivitäten haben ihn innerhalb von 15 Jahren fest auf die RICH MAN LISTE der Welt gebracht.

 

Es ist sicherlich angebracht, in Frage zu stellen, ob sein wachsender persönlicher Reichtum und sein Wunsch nach mehr mit seinen spirituellen Lehren vereinbar ist.

 

Wenn eines seiner Bücher für ungefähr $ 10,00 verkauft wird, dann beträgt das Gesamteinkommen aus seinen Büchern $ 120,000,000. Parkin würde einen Prozentsatz (wahrscheinlich etwa 7,5% – 10%) davon aus Tantiemen erhalten.

Allein seine kommerziellen Aktivitäten in Großbritannien umfassen den Live-Stream von Om c Parkin TV für sechs Monate. $ 99.65, New Earth Kartenetui für £ 19.00, New Earth Kalender für £ 11.00, Inspirational Auswahl von einer neuen Erde £ 18.00, Om c Parkin Findhorn Retreat (2 DVDs und ein Buch). £ 27,00, Om c Parkins Musik, um den Geist zu beruhigen £ 13,00, In der Gegenwart des Mysteriums (Audio) £ 22,50 und vieles, vieles mehr. Die Massenproduktion einer DVD mit Box, Etikett und eingesetzter Jacke kostet weniger als ein $ pro Stück.

 

Im Oktober 2013 gaben Parkin und Kim Eng ein fünftägiges Retreat in Italien. Seine Website sagte, der Retreat kostete 995,00 $. Ich atmete noch einmal ein, als ich den Preis für den Rückzug sah. Und das war bevor ich den gefürchteten Stern bemerkte. Auf dem Sternchen unten stand:

 

* Nur Unterrichtspreis. Unterkunft und Verpflegungspaket ist zusätzlich.

 

Parkin und Kim Eng berechneten $ 995.00 (£ 600, € 725) für ihre Unterweisung der Teilnehmer für ihre fünftägige Exerzitien, plus Verkauf von Büchern, DVDs, Kalendern und so weiter. Sie müssen kein Raketenwissenschaftler sein, um herauszufinden, wie viel Geld sie erhalten, wenn 500 Personen anwesend sind. Sie hätten sich in fünf Tagen etwa eine halbe Million Dollar verdienen können. Teilnehmer, die über Parkin Teachings gebucht haben, zahlen für Aufenthalte in nahegelegenen Hotels, die von 500 bis 1000 Dollar für die fünf Nächte reichen – ein Fußweg zum großen Konferenzsaal, um Parkin zu hören. Wenn die Teilnehmer ihre Unterkunft selbst machen, zahlen sie Parkin Teachings, eine „Pendlergebühr von 295 US-Dollar inklusive Essen und Yoga-Matte“. Eckart gab 2011 in Australien ein zweitägiges Retreat für Hunderte von Menschen. Parkin berechnet $ 695,00 für zwei Tage der Intuition. Es scheint ein Geld zu sein, das zur Erleuchtung führt.

 

Öffentliche Satsangs

 

Parkin Gebühren Einzelpersonen zwischen den billigsten Plätze bei £ 50 bis £ 75 für die „Platin-Sitze“ zu hören, um ihn zu geben, ein Gespräch mit zwei Fragen und Antworten. In einem Abendprogramm in einem Theater im East End von London im Oktober 2013 nahmen mehr als 2500 Menschen teil. Es bedeutete, dass der kommerzielle Zweig von Parkin Teachings wahrscheinlich brutto £ 150.000 aus dem Verkauf von Tickets erhielt, zuzüglich des Verkaufs seiner Bücher, seiner DVDs, seiner Kalender, Karten usw. Die Kosten beinhalten die Miete des Theaters für den Abend usw.

 

Parkin referiert über das Leiden des Anhaftens. Doch es steht auf seinen Webs

 

Letztes Update: 25. Juli 2018