Redeangst

Probieren Sie diese Übung gegen Redeangst aus

Denken Sie an die Dinge, die Sie während einer Rede machen, um weniger Angst zu haben. Was tun Sie, um Ihre Angst vor dem Reden zu kontrollieren?

Nehmen Sie sich drei Minuten. Notieren Sie alle Antworten, die Sie sich vorstellen können. Dann kommen Sie zurück.

Was ist auf Ihrer Liste?
Ängstliche Redner, mit denen ich gearbeitet habe, haben Elemente wie:

* Lies die Rede ab

* Schau nicht auf Publikum

* Einfach Aufhören

* Teile meines Vortrags überspringen

mir Sagen, es wird bald vorbei sein

* Stellen dir das Publikum in ihrer Unterwäsche vor

* Husten, täuschen Sie vor, Halsschmerzen zu haben

* viele Folien verwenden 

* Fäuste unter dem Rednerpult ballen

* Schlucken, um sicherzustellen, dass ich Flüssigkeiten trinken kann

* Lass einen Kollegen das meiste reden

* einen Talismann dabei haben, der Glück bringt

Eines der ersten Dinge, die ich meinen Klienten frage, ist,  was glauben Sie, wie werden diese Methoden Ihnen helfen, die Redangst, die Angst vor dem öffentlichen Sprechen zu verlieren? Überprüfen Sie das selbst bei sich. Definitiv hilft Ihnen Auftrittscoaching dabei, Ihre Angst zu überwinden. 

Oder das Rhetorik Seminar Stuttgart.

Nehmen Sie sich zwei Minuten Zeit, um sich Ihre Liste anzuschauen und genau zu bestimmen, wie Sie denken, dass diese Maßnahmen Ihnen helfen werden, die Angst vor dem öffentlichen Reden zu überwinden. Schreiben Sie Ihre Antworten auf und kommen dann zurück.

 

Welche Strategien gegen Lampenfieber?

Hier ist, was ich merke, wenn ich diese Frage mit Redangst bespreche. Ihre Strategien während einer Rede sind entworfen, um:

* Beenden Sie die Rede so bald wie möglich

* Vermeiden Sie Pausen oder Unterbrechungen während der Rede

* Kontakt mit dem Publikum vermeiden

* Verstecken Sie die Tatsache, dass sie Angst haben

All dies beinhaltet Bemühungen, der Redeangst  zu widerstehen und sie zu bekämpfen. Sie beinhalten auch Bemühungen, der Rolle des Redners auszuweichen und zu vermeiden, alle Kräfte zu nutzen, die mit einem Redner kommen.

 

Sei nicht der Redner!

Ängstliche Sprecher schaffen sich selbst Probleme, wenn sie die Rolle des Sprechers nicht annehmen. Stattdessen versuchen sie, der Nicht-Speaker zu sein. Sie versuchen, die Erfahrung „durchzustehen“, ohne sich zur Rolle des Sprechers zu bekennen. Sie lesen, sie drohen, sie übersehen das Publikum und konzentrieren sich hauptsächlich darauf, ihrer Angst zu widerstehen. Das Ergebnis dieses Widerstands ist typischerweise, dass es Ihnen mehr Angst vor öffentlichem Sprechen gibt, nicht weniger – genau das Gegenteil von dem, was Sie wollen.

 

Schnell-Sprechen gegen die Redeangst

Wenn Sie durch ein Gespräch rauschen, müssen Sie schnell sprechen.  Schnellsprechen  stört Ihre Atmung. Anstatt bequem zu atmen, atmen Sie auf kurze, flache Weise oder halten sogar den Atem an. Dies gibt Ihnen das Gefühl, die Luft zu verlieren und nicht mehr atmen zu können, eine häufige Angst in dieser Situation und eine, die die Angst vor dem öffentlichen Sprechen stark erhöht.

All diese Eile reduziert die Chance, dass Ihr Publikum Ihre Rede genießen kann. Es schafft eine Barriere zwischen Ihnen und ihnen, die Ihre Absicht gewesen sein könnte, aber das wird tatsächlich Ihre Angst erhöhen. Je weniger eine Verbindung Sie mit ihnen haben, desto unfreundlicher werden sie Ihnen erscheinen und desto mehr Sprachangst werden Sie erleben.

 

Ignorieren des Publikums

Ängstliche Sprecher versuchen oft, das Publikum zu ignorieren, in der Hoffnung, dass dies ihre Sprachangst verringern wird. Zum Beispiel vermeiden viele ängstliche Sprecher den Blickkontakt mit dem Publikum. Dies verhindert, dass Sie eine Publikumsreaktion bemerken. Sie werden es nicht bemerken, wenn die Leute mehr Interesse zeigen oder Fragen haben.

Wenn Sie keinen Blickkontakt haben, konzentrieren Sie sich auf Ihre eigenen Gedanken. Und wenn Sie ein ängstlicher Redner sind, werden Ihre Gedanken garantiert viel negativer und unrealistischer sein als alles, was Ihr Publikum denken oder sagen könnte. Das Ergebnis? Mehr Redeangst, anstatt weniger.

 

Letztes Update: 15. November 2017