Pöhm´s Power-Letter Nr. 27 März 2005

Liebe Leser

Hier ist er nun, der Powerletter März 2005. Wenn Sie ihn interessant finden, schicken Sie ihn bitte per E-mail an Freunde weiter. Unterwww.poehm.com kann sich jeder Interessierte eintragen.
Falls Sie kein HTML-Code empfangen, können Sie diesen Powerletter auch auf der Homepage lesen.

1) Umsatzverdreifachung durch körpersprachliche Technik
2) “Beraterinnen und Berater” – Die männliche Form genügt
3) Die Zuschauer beim VIP „Rhetorik-Event der Superlative“
4) Wundermittel gegen Erkältung
5) “Nicht auf den Mund gefallen” in 2 neuen Sprachen
6) Versicherungen
7) Der regelmässige Angriff – und Ihre schlagfertige Abwehr
8) Sieger im Schlagfertigkeits-Gewinnspiel
9) Pöhm Seminare

1) Umsatzverdreifachung durch körpersprachliche Technik

Während meines letzten Seminars in Kärnten erklärte ich eine meiner Techniken. Plötzlich meldete sich aufgeregt ein Teilnehmer zu Wort. Er erzählte: “Ein Bekannter von mir muss wohl im Seminar von Ihnen gewesen sein. Er hat genau Ihre grade vorgestellte Technik angewendet. Auf der Franzjosef-Spitze am Grossglockner hat mein Bekannter eine Jausen-Station (Hochdeutsch Brotzeit-Station). Normalerweise verkauft er pro Saison zwischen 2 und 3 Tausend Jausen-Pakete. Von einem auf das andere Jahr hat er an seiner Hütte Eins zu Eins meine Technik eingeführt. Das Ergebnis sah so aus: Im nächsten Jahr ist der Umsatz auf … 10’000 verkaufte Jausen-Pakete geklettert — Mehr als verdreifacht.” Dann machte der Teilnehmer vor, wie es sein Bekannter angestellt hat. Wollen Sie wissen, um welche Technik es sich handelt? Klicken Sie hier

2) “Beraterinnen und Berater” – Die männliche Form genügt

In der geschriebenen, wie auch in der gesprochenen Sprache gibt es seit einigen Jahren einen Kodex, der von vielen Rhetoriktrainern unterstützt wird. Bitte lesen Sie folgenden Zeitungstext:

“Vertreter der drei Innerschweizer Kantone wollen für Ihre Bürger ein neues Ausländerzentrum schaffen. Es gibt aber Kritiker, die fürchten danach von Ausländern überschwemmt zu werden. Vorgestellt wurde die neue Idee bei einer Medienkonferenz in Luzern. Die anwesenden Journalisten waren nicht die einzigen Zuhörer. Auch etliche Bauern aus der Umgebung interessierten sich für das Projekt. Aber sie kamen nicht als Befürworter sondern als Gegner. Sie befürchten eine Überfremdung Ihrer Heimat. Bei der Präsentation gab es lautstarke Buhrufe unter den Zuhörern. Das Zentrum soll 12 Mitarbeiter beschäftigen, darunter vier Dolmetscher. Die Regierungsvertreter haben inzwischen PR-Berater hinzugezogen, die das Zentrum bei den Einwohnern attraktiver erscheinen lassen sollen.”

Nach den Regeln einiger “moderner” Sprachspezialisten würden sich Frauen mehr angesprochen fühlen, wenn der Text politically correct folgendermassen an die “heutige Zeit” angepasst wird. Der männlichen Form eines Ausdrucks wird immer die weibliche zugefügt.
Lesen Sie selbst:

“Vertreterinnen und Vertreter der drei Innerschweizer Kantone wollen für Ihre Bürgerinnen und Bürger ein neues Ausländer- und Ausländerinnen-Zentrum schaffen. Es gibt aber Kritikerinnen und Kritiker, die fürchten danach von Ausländerinnen und Ausländern überschwemmt zu werden. Vorgestellt wurde die neue Idee bei einer Medienkonferenz in Luzern. Die anwesenden Journalistinnen und Journalisten waren nicht die einzigen Zuhörerrinnen und Zuhörer. Auch etliche Bäuerinnen und Bauern aus der Umgebung interessierten sich für das Projekt. Aber sie kamen nicht als Befürworterinnen und Befürworter, sondern als Gegnerinnen und Gegner. Sie befürchten eine Überfremdung Ihrer Heimat. Bei der Präsentation gab es lautstarke Buhrufe unter den Zuhörerinnen und Zuhörern. Das Zentrum soll 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen, darunter vier Dolmetscherinnen und Dolmetscher. Die Regierungsvertreterinnen und Regierungsvertreter haben inzwischen PR-Beraterinnen und PR-Berater hinzugezogen, die das Zentrum bei den Einwohnerinnen und Einwohnern attraktiver erscheinen lassen sollen.”

Ich finde das geschrieben schon eine Zumutung, aber gesprochen ist es einfach die Katastrophe. So spricht niemand, wenn er sich locker im Café unterhält, auch Frauen untereinander nicht, also sollten Sie es auch öffentlich nicht tun. So überzeugen Sie auch niemand. Reden Sie so, wie die Bäckersfrau mit Ihrer Nachbarin spricht. Da haben Sie die höchste Wirkung. Falls Sie im Publikum einige Vertreter (und Vertreterinnen) des theoretischen Rhetorik-Ansatzes vermuten, so können Sie vor Ihrer Rede kurz klar stellen: “Ich spreche mit der männlichen Form auch gleichzeitig immer die weibliche Form an”. Und dann sprechen Sie so, wie Sie normal auch sprechen.

3) Die Zuschauer beim VIP „Rhetorik-Event der Superlative“

Wir haben das “Rhetorik-Event der Superlative” am 18./19 Februar 2005 nun zum zweiten mal durchgeführt. Ich bin erfüllt und dankbar. Es war überwältigend zu erleben, wie 150 Teilnehmer und Zuschauer im Laufe des Seminars zu einer einzigen energetischen Masse verschmolzen sind. Lassen wir doch einige Zuschauer selbst zu Wort kommen. (Originalzitate aus E-Mails)

  • “Ich war von dem Super-Event restlos begeistert!!! Ein Referent mit Charisma”
  • “Ihr VIP Seminar war ein Hammer!!! Man kann es nicht beschreiben man muss es Erleben…”
  • “Zu sehen, welch enormen Lernzuwachs die Teilnehmer in den 2 Tagen erfahren haben, war überwältigend.”
  • “Uns allen lief der Mund nach Ihrem VIP Event über, und wir betrachten es als Ehre, dabei gewesen zu sein”
  • “Wenn man mir von Ihrem Seminar nur erzählt hätte, würde ich es nicht glauben, dass man innerhalb von 2 Tagen “normale” Menschen zu Top-Rednern machen kann, ich bin begeistert!”

Für die Zuschauer war es nicht nur ein Event ohne Gleichen, sondern auch eine grosse Kontaktbörse. Auch hierzu ein paar Zitate:

  • “…und auch Zeit zum Networking mit anderen Gästen.”
  • “…hat zu vielen neuen, sehr interessanten Kontakten geführt.“
  • “…Allein dadurch amortisieren sich die Gebühren.”

Wollen auch Sie als Zuschauer beim nächsten “Rhetorik-Event der Superlative” am 14./15. Oktober 2005 dabei sein, melden Sie sich jetzt schon an. Die Zuschauerplätze werden sehr schnell vergriffen sein, schnelles Reagieren lohnt sich. Anmeldung Zuschauer

4) Wundermittel gegen Erkältung

Im Januar ergriff mich plötzlich ein Zittern. Ich war mitten in der Stadt und spürte: Das wird Fieber. Mit weichen Knien ging ich nach Hause. Bei diesen Anzeichen wusste ich aus Erfahrung: Das wird mich mindestens 10 Tage lang mit Grippe ans Bett fesseln. Am Abend erzählte mir eine Freundin von einer Methode, die bei ihr selbst bei aufkommender Erkältung Wunder gewirkt hatte. Ihre Freundin habe es ihr erzählt und die hätte es wiederum von der Mutter eines Freundes. Die Methode war aber so simpel, dass ich es kaum glauben konnte. Die Methode beinhaltete keine Tablette, keine Chemie, nicht einmal Pflanzliches! Nein, ohne Alles. Alle hatten es selbst bei sich angewandt und die Erkältung ging innerhalb einer Nacht komplett weg. Schliesslich liess ich mich überzeugen und hab’s selbst ausprobiert. Am Abend wendete ich die Methode an und ich konnte es nicht fassen: Am nächsten Morgen war ich derart fit, dass ich Bäume hätte ausreissen können. Mein Fieber, meine Erkältung, mein Schnupfen… wie weggeblasen! Wollen Sie wissen, wie die Methode ging? Hier kommt das Geheimnis:
Trinken Sie 1,5 Liter heisses Wasser innerhalb einer Stunde!
Ja, Sie lesen richtig. Das ist alles. Ohne Zitrone, ohne irgendwelchen Zusätze. Reines, pures, heisses Wasser. Sie müssen das kochende Wasser nur so weit erkalten lassen, dass sie es zügig trinken können. Die letzten 0,5 Liter werden quälend, aber zwingen Sie sich.
Sie schwitzen in der Nacht, wie ein Sumu-Ringer beim Marathonlauf im Sommer, aber am nächsten Tag ist Ihre Erkältung wie weggezaubert.
Seit dieser Erfahrung trinke ich übrigens fast nur noch heisses Wasser, statt kaltes.

(Ist Ihnen übrigens im obigen Artikel das “Anonyme Reden” aufgefallen?)

5) “Nicht auf den Mund gefallen” in zwei neuen Sprachen

Mein Buch “Nicht auf den Mund gefallen” ist neu jetzt auch in Slowakisch und Estländisch erschienen. Inzwischen ist das Buch in insgesamt neun Lizenzen nachgedruckt worden. Die Gesamtauflage liegt bei 156’000 Stück. Haben Sie dieses Standardwerk zur Schlagfertigkeit etwa noch nicht in Ihrer Bibliothek? Hier können Sie’s bestellen.

6) Versicherungen

Versicherungen abzuschliessen ist für mich immer eine ungeliebte Notwendigkeit. Man ist auf die Beratung des zufällig anwesenden Versicherungsberaters angewiesen. Ein Kunde von mir hat eine Möglichkeit geschaffen, die ich für hervorragend halte. Er bietet über seine Homepage einen Vergleich von allen Versicherungen an, wo man direkt sowohl Preise als auch Leistungen von den verschiedenen Gesellschaften vergleichen kann. Bei einem Berufsunfähigkeitsversicherungs-Vergleich kann man somit beispielsweise bis zu 39% sparen. Mehr Informationen

7) Der regelmässige Angriff – und Ihre schlagfertige Abwehr

Im letzten Powerletter habe ich, wie immer, einen Angriff publiziert, auf den Sie, liebe Leser, eine Antwort finden sollten. Hier noch einmal der Angriff:

Auf einer Messe interessiert sich eine Frau für die Beschriftung auf einem Produkt und setzt sich die Lesebrille auf. Der Berater am Stand: «Wir Männer mögen Frauen mit Brille, denn wenn sie diese auf dem Sofa weglegt, bedeutet das für uns Männer, dass wir näher rücken dürfen ».

Es gab mehr als 270 Einsendungen. Neuer Rekord! Der hier hat mir am Besten gefallen:

Siegfried Stahl:
Die Frau sollte antworten:
–> Was legen denn Sie bei so einer Gelegenheit weg, Ihr Toupet oder Ihr Gebiss?

Siegfried Stahl gewinnt die CD “Schlagfertigkeit mit Spass” im Whttp://www.poehm.com.
Die weiteren von mir ausgewählten Antworten finden Sie auf meiner Homepage. Ist Ihre Einsendung auch darunter? Klicken Sie hier

Der neueste Angriff, auf den Sie uns eine Erwiderung schicken sollen, lautet:

Chef zum Mitarbeiter, um 19.00 Uhr, mit kritischem Blick auf die Uhr: “Ach, Sie gehen schon?”

Was würden Sie als Betroffener antworten? Wer uns eine möghttp://www.poehm.com diesem Angriff schicken möchte, der möge das bitte nur noch direkt über unsere Homepage tun. Bitte klicken meine Antwort zum Angriff

Der Gewinner erhält eine CD “Schlagfertigkeit mit Spass” im Wert von 48.- SFr

8) Sieger im Schlagfertigkeits-Gewinnspiel

Wir prämieren hier an dieser Stelle immer die besten uns geschilderten schlagfertigen Geschichten. Es sind jeweils die besten drei Geschichten die prämiert werden.

Die drei Sieger gewinnen eine Teilnahme am Seminar “Schlagfertig & erfolgreicher” im Wert von 490.- Euro. Der Gewinn kann auch auf eine andere Person übertragen werden.

Also es lohnt sich wirklich mitzumachen! Zusätzlich prämieren wir fünf weitere Gewinner, die jeweils die CD “Schlagfertigkeit mit Spass”, im Wert von 48.- SFr, als Preis erhalten.

Der Hauptpreis geht an: Iris Jansen
Ihre Geschichte:
Ich fuhr auf der Autobahn und plötzlich kommt ein Wagen auf gleiche Höhe mit zwei Männern drin und der Beifahrer zeigt mir fünf Finger. Daraufhin zeige ich ihm den Mittelfinger. Plötzlich zieht er eine bekannte Kelle zum Vorschein: POLIZEI!!! Ich frage sie was sie mir mit den 5 Fingern sagen wollten: 50 € für zu schnelles Fahren. Daraufhin sprechen sie mich auf den Mittelfinger an und ich sage: “Damit wollte ich ihnen sagen dass ich nur 10€ dabei habe.” Ich durfte dann ungestraft weiter fahren

Die weiteren von mir ausgewählten Gewinnergeschichten finden Sie auf meiner Homephttp://www.poehm.comen wirklich herrliche Geschichten dabei. Ist Ihre Einsendung auch darunter, vielleicht sogar unter den Hauptpreis-Gewinnern? Sehen Sie nach – klicken Sie hier.

Auch diesmal veranstalten wir für den nächsten Powerletter wieder ein Gewinnspiel für die schlagfhttp://www.poehm.comesandte Antwort. Diejenigen, die sich am nächsten Wettbewerb mit einer tollen Geschichte beteiligen wollen, mögen das bitte über unsereHomepage tun.

Zu gewinnen gibt´s DREI Seminarteilnahmen am Seminar „Schlagfertig und erfolgreicher“ und 5 CD’s “Schlagfertigkeit mit Spass” im Wert von jeweils 48.- SFr.

9) Pöhm Seminare

Hier die nächsten Termine “Das Rhetorik-Event der Superlative”:

Reden vor &uhttp://www.poehm.com/termine/uuml;hne. 18 Reden in zwei Tagen. Anmeldung Das Rhetorik-Event der Superlative

Hier die nächsten Termine zum 2-Tages-Seminar “Präsentieren als Infotainment”:
Do. – Fr. 03. – 04. März 2005 Zürich
Mo. – Di. 14. – 15. März 2005 München
Mi. – Do. 13. – 14. April 2005 Wien
Fr. – Sa. 27. – 28. Mai 2005 Nürnberg

Wer zu mir ins normale zweitägige Rhetorikseminar kommt, dem garantiere ich, dass er wesentlich besser präsentiert wie vorher. Wenn Sie schon länger mit dem Gedanken gespielt haben, Ihr öhttp://www.poehm.comreten mit mehr Entertainment anzureichern, wenn Sie Faszination statt Langeweile beim Reden auslösen wollen, dann melden Sie sich gleich hier zum Seminar: “Präsentieren als Infotainment“ an.

Hier die nächsten Termine für Rhetorik Premium”:
Mi. – Fr. 06. – 08. Juli 2005 in Nürnberg

Statt nur zwei Tage, Zwei-einhalb-Tage Intensivtraining: Anmeldung “Rhetorik Premium”

Hier die nächsten Termine zum Eintages-Seminar “Schlagfertig & erfolgreicher”:
Fr. 18. März 2005 Luzern
Sa. 09. April 2005 München
Di. 12. April 20http://www.poehm.com20. Mai 2005 Zürich

Nie wieder sprachlos. Lernen Sie, direkt eine Antwort zu finden und nicht erst eine Stunde danach. Anmeldung zum Seminar:“Schlagfertig & erfolgreicher“

Hier die nächsten Termine zum Zweitages-Seminar “Sicher und schlahttp://www.poehm.com/termine/0. – 21. Juli 2005 in Nürnberg

Statt einen Tag, zwei Tage Intensivtraining Schlagfertigkeit.
Anmeldung zum Seminar:
“Sicher und schlagfertig reagieren”

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und tun Sie auch, was Sie für richtig halten!

Matthias Pöhm