Rhetorik – die Kunst des Sprechens
Rhetorik ist eine Frage, wie wir überzeugende Mittel in der Rede einsetzen und wie wir klar argumentieren. Es bietet eine Anleitung zu wesentlichen Sprachelementen (Vokabular, Denken und Phrasen) und zu einem logischen, verständlichen und effektiven Sprachdesign. Die Körpersprache (Mimik, Bewegungen und Körperhaltung), Stimmelemente (Höhe, Farbe und Stimmstärke, Aussprache) und Emotionen sind ebenfalls ein fester Bestandteil der Rede. Das kann gelernt werden. Sie können Rhetorik lernen.
Wie wurde Rhetorik erlernt
Entwicklung der Rhetorik
Rhetorik als Kunst des öffentlichen Sprechens stammt aus dem antiken Griechenland und wird auch klassische Rhetorik genannt. Klassische Rhetorik als Überredungskunst wurde bei öffentlichen Auftritten, bei Gerichten, bei politischen Treffen und bei Feiern verwendet. Es wurde im weiteren sozialen Kontext schrittweise entwickelt und durch Praxis ergänzt. Zunahme der Schrift im 5. und 4. Jahrhundert vor Christus ermöglichte die Verbreitung früher rhetorischer Handbücher und die Herausgabe von Reden der damaligen Redner und Lehrer. Die Entwicklung der Rhetorik wurde stark von Aristoteles Arbeit der Rhetorik beeinflusst, die vor zweitausend Jahren geschrieben wurde. Aristoteles widmete der Emotion besondere Aufmerksamkeit als einer der Hauptbestandteile der Überzeugung des Sprechers in einer Arbeit, die aus drei Büchern besteht. Jedoch musste Rhetorik auch schon in antiken Griechenland gelernt werden.
Bis zum 5. Jahrhundert vor Christus sprechen wir über vorterritoriale Periode oder Eloquenz. Elocontration bedeutet angeborene Fähigkeiten der klaren und ausgeprägten Aussprache – unbewusster manipulativer Charakter. Rhetorik als Fertigkeit begann sich erst nach dem 5. Jahrhundert v. Chr. Zu entwickeln. n. Nein. und bedeutet, ein System von speziellen und vereinbarten Regeln zu verwenden – bewusste Manipulation mit Sprache.
Öffentliche Rede ist anders als privat.Auch diese Rhetorik muss erlernt werden. In der öffentlichen Rede spricht ein Sprecher normalerweise nicht in seinem eigenen Namen, sondern repräsentiert jemanden. Der Sprecher ist gegenüber der von ihm vertretenen Gruppe verantwortlich, daher muss rhetorisches Sprechen fachlich angemessen sein und bedarf einer besonderen Vorbereitung.
Rhetorische Aspekte
Rhetorik lernt dass in einer öffentlichen Rede, es wichtig ist, dass die Zuhörer einen guten Eindruck bekommen, die uns mit guten und zuverlässigen Leistung gelingen wird, indem wir grundlegenden Mittel der Überzeugung respektieren. Schon antike griechische Philosoph Aristoteles betonte, dass die Glaubwürdigkeit des Sprechers von drei grundlegenden Aspekten abhängt – Logos, Pathos und Ethos.
Logos: Es bezeichnet den logischen und professionellen Aspekt der Argumentation, wo wir neben dem Allgemeinwissen auch Expertenwissen benötigen. Es beinhaltet eine überzeugende Einschätzung der eigenen Position, die Fähigkeit, die Schwachstellen des Gegners zu erkennen und sich gegen Kritik zu wehren. Wir müssen unsere Ansichten beweisen, wir müssen die Zuhörer richtig informieren und Fehler korrigieren.
Pathos: Um überzeugend, müssen wir das Publikum schaffen mit angenehmem sozialen Beziehungen und Respekt, je nachdem, wie unser Publikum schätzt (als eine gute, unsympatische Person), wie das Publikum die Atmosphäre empfindet (angenehm oder verfremdet) oder – Wir überzeugen das Publikum.
Ethos: Wenn wir mit der Öffentlichkeit sprechen, denken wir immer an unsere Persönlichkeit. Der erste Blick, das ganze Erscheinungsbild, das Erscheinungsbild, die Seriosität und Glaubwürdigkeit und das Engagement für das Thema, über das wir sprechen, sind wichtig. Die Zuhörer müssen Zuneigung zeigen und zugleich die Grenzen zwischen Übertreibung und Aufrichtigkeit, und der Manipulation und Ethik bewusst sein.
Rhetorik lernen – Formulieren Sie Argumente
Bei der Formulierung von Argumenten ist es sehr hilfreich, wenn wir bereits Informationen über das Publikum haben. Wir müssen uns fragen, was ihre Interessen und Ziele sind, welche Argumente für die Öffentlichkeit wichtig sind und welche Vereinbarungen sie wahrscheinlich haben. Wir müssen uns auch fragen, welchen Eindruck wir der Öffentlichkeit durch Reden vermitteln wollen. Die Ziele können darin bestehen, mit Zuhörern auf das Problem aufmerksam zu machen, auf Einwände zu reagieren, Verbesserungsvorschläge zu machen, sich beruflich und ähnlich zu präsentieren.
Fazit – Machen Sie einen guten Eindruck
Bei der Vorbereitung der Rede ist es wichtig, einen guten Eindruck auf die Zuhörer zu machen, was mit einer guten und zuverlässigen Leistung, die die grundlegenden Überzeugungskraft berücksichtigt, erfolgreich sein wird. Die Grundlage für effektives Sprechen ist ein logischer und professioneller Aspekt der Argumentation, wo wir neben dem Allgemeinwissen auch Expertenwissen benötigen. Um überzeugend zu sein, müssen wir eine angenehme menschliche Beziehung zur Öffentlichkeit aufbauen, Vertrauen gewinnen und gegenseitigen Respekt schaffen. Die Fähigkeit, zu überzeugen und zu argumentieren, ist für den Erfolg in der Geschäftswelt unerlässlich. Der Gebrauch konkreter Sprachfertigkeiten ist einfacher, wenn wir die professionellen Konzepte und wesentlichen Aspekte kennen, die die zwischenmenschlichen Beziehungen bestimmen und den Weg der Kommunikation bestimmen.
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Letztes Update: 15. Februar 2018