Beim Rhetorik Seminar Stuttgart werden Sie Ihre eigenen rhetorischen Fähigkeiten und Verhandlungsmethoden noch weiter verbessern.
Konzept des Rhetorik Seminar Stuttgart
Die Sprache ist ein sehr wichtiges Instrument für gutes Management. Im Rhetorik Seminar Stuttgart werden Führungskräfte und Key Manager getesten und Ihre rhetorische und kommunikative Kompetenz in verschiedenen Situationen bei der Arbeit – im Umgang mit Chef, Kollegen, Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten. Sie werden führende Meetings und reale Situationen mit Sprachmechanismen üben, um als Gewinner hervorzugehen. Nach Abschluss des Rhetorik Seminar Stuttgart können Sie das Gelernte sofort anwenden.
Wer sollte Teilnehmen beim Rhetorik Seminar Stuttgart
Führungskräfte aus allen Geschäftsbereichen, die Sprache als Teil eines Motivationsmanagementsystems einsetzen und die Rhetorik lernen wollen. Alle, die Präsentationen vorbereiten.
Schlüsselmanagement, die ständig kommunizieren und die Sprache nutzen wollen, um andere zu überzeugen und zu inspirieren
Führungskräfte, Spezialisten und Nachwuchskräfte, die sich in Verhandlungssituationen durchsetzen wollen und durch geschickte Argumentation zur Unternehmenszielsetzung beitragen wollen. Hilfreich auch Medientraining.
Wer profitiert vom Rhetorik Seminar Stuttgart
Wenn Sie eine Führungskraft oder ein Spezialist für Unternehmen sind, bietet Ihnen dieses Programm Werkzeuge, um Ihre eigenen Stärken und Schwächen im Kommunikations- und Verhandlungsprozess zu identifizieren. Es versetzt Sie in die Lage, Ihre Wirkung auf andere durch Sprache zu verbessern. Es hilft Ihnen, die Fähigkeiten eines motivierenden Führungsstils zu entwickeln. Das Seminar hilft Ihnen auch zur Schlagfertigkeit bzw. Methoden des Schlagfertigkeitstraining.
BEHANDELTEN THEMEN
- Wissen aus der Kommunikationsforschung
- Regeln für die zwischenmenschliche Kommunikation
- Ein effektiver Meetingleiter sein
- Überzeugende Rhetorik
- Verhandlungen gewinnen – sich sympathisch und sympathisch behaupten
- Wirklich kommunizieren
- Formen der Kommunikation – verbal und nonverbal
- Welcher Inhalt soll welchen Personen mitgeteilt werden?
- Wie man Unternehmensnachrichten richtig kommuniziert
- Gute Kommunikation – Beispiele und Training
- Unsachgemäße Kommunikation – Beispiele und Training
- Wie man Meetings effektiv führt
- Die Durchführung von Gesprächen, Meetings oder Diskussionen ist eine wichtige Managementkompetenz
- Ein systematischer Blick darauf, wie eine Führungskraft Meetings abhält
- Die Bedeutung von geschickter Führung bei Meetings für die Produktivität von Mitarbeitern, die mentale Aufgaben erledigen
- Rationalität und Emotion in der Kommunikation
- Mit guten Meeting-Fähigkeiten, um andere dazu zu bringen, Ihren Ideen und Zielen zuzustimmen
- Geschickte Verhandlungen
- Verhandlungsmethoden kennen und anwenden
- Erkennen und Abwehr von Versuchen anderer bei Manipulation
- Erkennen von Mustern, wie Individuen in Verhandlungssituationen reagieren
- Anpassung Ihrer Verhandlungstechniken an die Situation
- Üben von Maßnahmen zur Optimierung
- Rhetorik im Management
- Die Psychologie der Überzeugung
- Üben, schlagfertig sein
- Körpersprache gezielt einsetzen
- Wie man unfaire Angriffe mit Zuversicht zurückweist
- Talentiertes Sprechen
- Vor den Gruppen professionell auftreten
- Wie man mit Vertrauen spricht
- Mit kleinen Gruppen von Mitarbeitern und Kunden spreche
Die rhetorische Frage
Sie bekommen oft im Gespräch oder bei Smalltalk, jene Fragen, die weder eine Antwort suchen noch erfordern. “Wer will Eis?” ruft einen Vater zu seinen Kindern, während sie über einen Holzsteg am Ufer springen. Natürlich tun sie alle, wie ihre fröhlichen Schreie bezeugen; er hat sich bereits entschieden, ihnen etwas zu kaufen, und während er spricht, steuert er sie zu einer Eisdiele.
Es handelt sich um eine rhetorische Frage, die nach Wirkung gefragt ist, deren Antwort implizit vom Fragenden enthalten ist. Obwohl er die Antwort kennt, bietet seine Frage seinen Zuhörern eine wertvolle Information: Sie bekommen Eis.
Im Wesentlichen ist eine rhetorische Frage eine als Frage strukturierte Aussage.
Hilfreich ist auch das Auftrittscoaching:
Letzes Update: 28. März 2019