Rhetorik verbessern

Rhetorik ist die Kunst, überzeugend zu sprechen oder zu schreiben

Als Kunst erfordert es ein bisschen Geschick, ein wenig Talent, eine gute Ausbildung, aber mehr als alles andere – Übung, um die Rhetorik zu verbessern und zu lernen.

Die rhetorische Situation: Dies ist der Kontext einer rhetorischen Handlung, in der der Rhetor (Redner) versucht, sein Publikum zu überzeugen. Das ist das wahre Fleisch der Rhetorik (viel mehr als die rhetorischen Appelle, auf die ich als nächstes eingehen werde). Die rhetorische Situation besteht aus einem rhetorischen Anspruch (eine unvollkommene Situation, die theoretisch besser durch Diskurs verbessert werden kann), einem Publikum (die Leute, die diese unvollkommene Situation verändern können und die vom Rhetor beeinflusst werden können) und einem Set von Beschränkungen (die Hindernisse für Veränderungen, die durch Diskurs überwunden werden müssen).

Verbessern Sie Ihre Rhetorik mit Überzeugungen

Oft kochen wir dies einfach auf “Ziel und Publikum” – was versuchen Sie zu erreichen, und wen versuchen Sie zu überzeugen? Indem Sie Ihr Publikum verstehen (was sind ihre Wünsche, Wünsche, Bedürfnisse, sowie ihre Ängste, Sorgen, Verständnis, etc.), und Ihre Absicht (speziell, was versuchen Sie zu erreichen und was Ihnen im Weg steht), Sie können damit beginnen, ein Argument zu formulieren, das zu effektiver Überzeugung fähig ist

Rhetorik verbessern mit Rhetorischem Appell :

Dies ist die dreigliedrige Strategie des Aristoteles zur Überredung, die grundsätzlich alle Überredungskünste in eine von drei Kategorien einteilt: Ethos, Logos und Pathos. Jeder dieser Aufrufe hat seine eigenen Stärken und Zwecke, ist aber am effektivsten, wenn sie in Verbindung miteinander verwendet werden und Sie koennen damit Ihre Rhetorik trainieren.

Ethos (Glaubwürdigkeit):

Der ethische Appell begründet die Autorität und Glaubwürdigkeit des Sprechers; es kann sich auf die relevante Erfahrung des Redners beziehen oder den Redner (oder das Argument des Redners) mit einer etablierten Behörde verbinden. Dies kann bedeuten, dass Chuck Norris Ihre Autowerbung genehmigt, dass Sie die Schriftstellen zitieren und Ihre Studienabschlüsse und Leistungen erwähnen. Der Punkt ist jedoch immer der gleiche: Ihre Zuhörer wissen zu lassen, dass sie Ihnen vertrauen können, weil Sie mit anderen Personen / Ideen verbunden sind, denen sie bereits vertrauen.

Logos (Logik) – Der logische Appell verwendet Vernunft, um den Leser von der Wirksamkeit der Argumentation des Sprechers zu überzeugen. Dieser ist ziemlich einfach. Logos können deduktives oder induktives Denken anwenden und sollten immer auf der Verständnisebene des Publikums behandelt werden.

Pathos (Emotion): Der pathetische Appell zielt darauf ab, das Publikum, Gefühle, Emotionen und Identitätsgefühl einzubeziehen. Es kann versuchen, die Sympathie eines Publikums zu gewinnen, es kann versuchen, dem Publikum eine negative Emotion zu vermitteln, und dann schnell einen Weg zeigen, diese Negativität zu lindern, oder es könnte versuchen, den Leser dazu zu bringen, sich mit jemandem zu identifizieren und / oder zu sein ” der Lautsprecher. Ein gutes Beispiel dafür ist eine Fernsehwerbung “Feed the Children”, bei der das Publikum Sympathie und Traurigkeit empfindet, während es Kindern gezeigt wird, die leiden, und dann prompt Mittel erhalten, dieses negative Gefühl durch Spenden zu lindern.

Rhetorik verbessern in Werbespots

Auch Autowerbespots sind ein gutes Beispiel, um Ihnen die Redeangst zu nehmen: Oft sagen sie gar nichts über das Auto – zeigen Sie nur sexy Menschen, die sexy Sachen machen, damit das Publikum denkt: “Ich möchte auch sexy sein. Ich gehe um einen Hyundai zu kaufen! ” Die pathetische Anziehungskraft wird oft als die stärkste der drei angesehen, und so neigen Sie dazu, sie mehr als die anderen in der Werbung verwendet zu sehen. Wenn Sie nach etwas zum Lesen suchen, gibt es keinen Grund weiter zu gehen als der Mann selbst: Verbessern Sie Ihre Rhetorik mit Artistotles Rhetorik. Es ist überraschend lesbar, sehr relevant und grundlegend für alles, was Sie sonst noch lesen könnten.

Besuchen Sie unsere Trainerausbildungsprogramm oder unser Kommunikationstraining.

Werden Sie auch zum Pick-Up Trainer, mehr Infos hier: https://www.rhetorikseminar-de.de/pick-up-artist/

Letztes Update: 08. Februar 2018